Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Großherzog-Karl-Friedrich-Denkmal

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Grabdenkmal für Großherzog Karl Friedrich

Das Grabdenkmal für Großherzog Karl Friedrich von Baden war ein Kulturdenkmal. Das Denkmal wurde in der Chormitte der Pforzheimer Schloßkirche aufgestellt. Das Kunstwerk wurde 1833 von seinem Sohn, dem Großherzog Leopold eingeweiht. Die Höhe betrug 7,80 m. Das Objekt wurde beim Luftangriff auf Pforzheim zerstört. Es gibt jedoch eine verkleinerte Replik als Tischdenkmal im Badischen Landesmuseum, Inv.-Nr. 172.

Künstler

Das neogotische Denkmal für Karl Friedrich von Baden wurde von dem Architekten August Moosbrugger entworfen. Die Porträtbüste des Großherzogs wurde von Alois Raufer geschaffen. Der Baldachin stammt vom Steinmetz Belzer aus Weißenbach.

Beschreibung

Das Brustbild Karl Friedrichs bestand aus Carrara Marmor auf erhöhtem Sockel unter einem von Säulen getragenen, reich verzierten neogotischen Baldachin, über dem eine durchbrochene Pyramide emporsteigt.

Auf der Vorderseite befand sich folgende Inschrift:
CAROLO FRIDERICO LEOPOLDUS FILIUS MDCCCXXXIII.
Auf der Rückseite befand sich folgende Inschrift:
MODERATE ET PRUDENTER

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge