Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrichshof (Mönsheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrichshof ist eine abgegangene Hofsiedlung bei Mönsheim aus dem 18. Jahrhundert.

Der Hof wird erstmals 1717 erwähnt. In den Visitationsakten von 1706 taucht der Friedrichshof nicht auf, weshalb er wohl zwischen diesen beiden Jahren erbaut worden sein muss. Weitere Nennungen finden sich im Jahr 1724, 1734 (Friedrichshof, olim Dieb genannt) und 1741 (Friedrichshof vulgo Dieb). In den Akten ab 1759 wird der Hof nicht mehr aufgezählt, weshalb er um 1750 aufgegeben worden sein muss.

Der Hof wurde auch Dieb genannt. Es existiert ein gleichnamiges Gewann (erstbelegt 1524).

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge