Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Wahl

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Wahl (* 16. März1943 in Waiblingen; † 24. Dezember 2017 in Vaihingen an der Enz) war Gemeinderat in Vaihingen an der Enz.

Geboren 1943 in Waiblingen, aufgewachsen in Vaihingen, absolvierte Friedrich Wahl nach einer Landwirtschaftslehre ein Studium an der Ingenieurschule für Landbau in Nürtingen. Seine berufliche Laufbahn führte ihn zu verschiedenen Positionen innerhalb der Raiffeisen-Organisation, wo er schließlich von 1989 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2006 als Geschäftsbereichsleiter Pflanzliche Produktion bei der ZG Raiffeisen eG Karlsruhe tätig war.

Als 28-Jähriger zog er erstmals in den Gemeinderat von Vaihingen ein, damals auf der sogenannten „Jungen Liste“ (1971 bis 1975). Seit 1980 saß er für die FDP ununterbrochen im Gemeinderat und im Verwaltungs- und Finanzausschuss, ebenso – mit einer kurzen Unterbrechung – im Stadtteilausschuss. Von 2004 bis Anfang 2016 war er zudem Vorsitzender des Gutachterausschusses.

Wahl war zudem Vorstandsmitglied im TV Vaihingen und hatte seit 2008 den Vorsitz des Krankenpflegevereins Vaihingen inne. Viele Jahrzehnte war er aktiver Bläser im Bläserkreis Vaihingen und über 45 Jahre Mitglied im Vaihinger Männerchor.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge