Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ernst Bäuerle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Bäuerle (* 2. August 1918 in Engelsbrand) - (+) war von 1946 bis 1964 Bürgermeister in Engelsbrand.

Leben

1925 - 1932 Volksschule Engelsbrand. Nach einem Jahr in einer Fortbildungsschule trat er in einer Pforzheimer Schmuckwarenfabrik bis 1937 in die Lehre ein. Er absolvierte seine Arbeitsdienstpflicht von 1938 bis 1939, im selben Jahr wurde er zur Wehrmacht in Potsdam einberufen. 1944 verlor er in der Normandie das linke Bein, weshalb der aus der Wehrmacht entlassen wurde. Im August 1945 übernahm er eine Schreibgehilfenstelle im Rathaus Engelsbrand. Da der Bürgermeister-Vorgänger Erwin Rottner krankheitsbedingt sein Amt aufgab, wurde Bäuerle vom Landratsamt Calw zum kommissarischen Bürgermeister ernannt. 1946 wurde er zunächst für zwei Jahre, 1948 für weitere 6 Jahre wiedergewählt. 1953 erhielt er bei einer Wahlbeteiligung von 85% 470 von 471 gültigen Stimmen[1]. Er mußte 1964 als Folge seiner Kriegsverletzung gesundheitshalber aus dem Amt ausscheiden[2].

Einzelnachweise

  1. PZ vom 8. November 1954 Seite 4 "Weitere Bürgermeisterwahlen im Kreis Calw
  2. PZ vom 30. Juli 1965 Seite 9 "Bürgermeister Bäuerle scheidet aus dem Amt"


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge