Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Emil Hasenfratz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Firma Emil Hasenfratz
Anzeige der Firma Emil Hasenfratz aus dem Jahr 1991

Emil Hasenfratz (* 22. März 1909; † 30. August 1994) war ein Pforzheimer Hersteller von Diamant- und Goldschmuck. Sein Unternehmen bediente den gehobenen Facheinzelhandel mit Qualitätsware.

Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum der Firma Emil Hasenfratz umfasste

Geschichte

Emil Hasenfratz und seine Frau Herta geborene Sturn (* 12. Dezember 1905; † 17. März 2001) gründeten am 25. Januar 1946 in ihrer Dachgeschosswohnung in der Gotenstraße 4 in Pforzheim einen kleinen Schmuckwarenhandel. Aus der räumlichen Enge heraus wurde bald ein Umzug in die Werner-Siemens-Straße nötig. Das Geschäft blühte auf – und erneut hieß es umziehen. Vor Weihnachten 1953 wurden an der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 35 die Weichen auf Expansion gestellt. Der fortschrittliche Emil Hasenfratz erkannte im neuen Domizil den Trend der Kundenwünsche und baute eine eigene Fertigung auf.

Am 1. Januar 1964 konnte sein Atelier das erste HASI-Schmuckstück präsentieren. Dieser Name wurde rasch zu einem Qualitätsbegriff. Goldschmiede, Juwelenfasser und Gemmologen (Steinkundige) gehörten nun zur kreativen Belegschaft. Die frühen 1970er Jahre waren dem Wachstum und der Neuorientierung gewidmet.

Mit dem Eintritt von Peter Müller, dem späteren Firmeninhaber, standen die folgenden Jahre ganz im Zeichen des Strebens nach verbesserten Fertigungstechniken und dem Aufbau des Exportgeschäfts. Im Dezember 1998 zog die Firma in das erworbene Fabrikgebäude in der Hohenzollernstraße 109 ein.

Die Emil Hasenfratz GmbH & Co. KG musste im September 2006 einen Insolvenzantrag stellen. Im Februar 2007 wurde die Geschäftstätigkeit an die Auffanggesellschaft Hasenfratz Schmuck GmbH + Co. KG übertragen. Im August 2011 erfolgte ein erneutes Insolvenzverfahren und das endgültige Aus des Pforzheimer Traditionsunternehmens.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge