Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

E. Hahnenkratt GmbH

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Firma E. Hahnenkratt GmbH

Die E. Hahnenkratt GmbH ist ein Unternehmen für dentale Medizintechnik in Königsbach-Stein. Seit 1932 entwickelt, produziert und vertreibt es Produkte für die Zahnmedizin.

Geschichte

Die Firma E. Hahnenkratt GmbH wurde im Jahr 1932 von dem Mechanikermeister Emil Hahnenkratt (1897–1974) in Pforzheim gegründet. Beim Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 wurde auch das Firmengebäude vollkommen zerstört. Mit letzter Kraft wurden die kläglichen Überreste der Maschinen aus den Trümmern gegraben und mit einem Pferdefuhrwerk nach Stein gekarrt.

In einer Garage wagte Emil Hahnenkratt mit 45 Jahren den Neuanfang. Der begnadete Techniker fertigte dank seines Fingerspitzengefühls für seine Maschinen bald die ersten medizinischen Kleinteile in Serie. Seine Tochter und sein Schwiegersohn brachten dann den Fortschritt und den Elan einer neuen Generation. Dentale Instrumente und Produkte wurden entwickelt und weltweite Geschäftsverbindungen geknüpft. Bald konnten die ersten Überseekisten nach New York und Buenos Aires verschickt werden.

1967 folgte der Umzug in größere Räumlichkeiten. Am neuen Standort war es möglich, modernste Fertigungstechnologien zu installieren und neue Produkte zu entwickeln. 1980 setzte die nächste Generation neue Impulse. Das Unternehmen platzte bald aus allen Nähten und 1989 bezog man das neue Firmengebäude im Industriegebiet in Stein, das 2013 erweitert wurde.

Adresse

E. Hahnenkratt GmbH
Benzstraße 19
75203 Königsbach-Stein
Telefon (0 72 32) 30 29-0

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge