Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Ermordung französischer Widerstandskämpfer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel gehört mit Erschießung französischer Widerstandskämpfer zusammengefasst.--Seggel 20:18, 3. Feb. 2008 (CET)

Siehe hierzu auch Diskussion:Erschießung französischer Widerstandskämpfer.
-- Svenman 00:17, 5. Feb. 2008 (CET)

guten tag dem benutzer seggel,

bei der diskussionsseite zu dem artikel "erschießung..." habe ich einiges gesagt zum inhalt und auch zur überschrift.

ich habe den vorschlag gemacht, den teil über den bürgermeister becker in den artikel "ermordung..." rüber zu nehmen, obwohl der die sache verharmlost ganz so, als ob es gewiss sei, dass da niemand aus pfhm beteiligt war - eher das gegenmteil ist der fall, nur kann ich das noch nicht beweisen, also name, daten, rang, titel, das auch aus den akten belegbar... da sind zumindestens 2 polizeibeamte mit im "spiel", event. ein gefängnisleiter... irgendjemand muss die foterungen durchgeführt haben... wo fanden diese statt... ich sage da dann was, wenn ich es - wie in dem artikel "ermordung..." beweisen kann.

ansonsten habe ich auf der dortigen diskussionsseite kurz skizziert, welche bedeutung dieser wissen- und veröffentlichungsstand hat. wenn es darüber hinaus was gibt, dann kann mensch daran weiterschreiben, nicht an dem, was unter "erschießung..." steht. anzufügen wären z.b. die umstände bis zur errichtung der tafel am 25.1....

ich hoffe, dass es eine lösung gibt, die der bedeutung des vorgangs und v.a. den opfern gerecht wird.

so weit so kurz --Ernst Feuerle 22:30, 5. Feb. 2008 (CET)

Erledigt, hoffentlich zu Aller Zufriedenheit.
-- Sven Manias 23:33, 30. Mär. 2008 (CEST)

guten tag,

das mit der zufriedenheit:

ich muss erstmal vergleichen, was so alles "abgestürzt" ist, jetzt schon:

- wenn "offizielle stellen" von was sprechen, so ist das kein argument, die hätten am liebsten von gar nix gesprochen, oder hat jemand vorher (also vor diesen recherchen) was gewusst geschweige denn veröffentlicht, z.b. das stadtarchiv ?

- die befehlshaber der mörder auszublenden mit dem argument, sie passen - rein geografisch- nicht in dieses wiki, ist schon mager: der auftraggeber eines verbrechens war/wohnt eben nicht hier, sondern in karlsruhe oder ..., also kommt er hier, bei uns nicht vor ?

- die überschrift wird nicht richtiger: eigentlich müsste sie heißen: folter und ermordung von...

hätten die mitschreiber die gelegenheit genutzt, mit den angehörigen am 25.1. zu sprechen, sähe die sache wahrscheinlich anders aus

soviel erstmal, bis ich zeit habe

weiteres folgt

--Ernst Feuerle 22:20, 7. Apr. 2008 (CEST)

ps an sven manias:

interesse an präziseren infos zu den 5 ermordeten engl. fliegern ?

auf die schnelle, dieses wiki hat ganz klar einen rein geografisch regionalen fokus und keinen politischen. siehe Stadtwiki:Relevanzkriterien.--Seggel 22:47, 7. Apr. 2008 (CEST)
Vielleicht Stadtwiki:Ziele gemeint? Auf Stadtwiki:Relevanzkriterien steht im Moment nur etwas zu Personenartikeln. --84.163.237.132 22:06, 14. Apr. 2008 (CEST)
Seggel hat schon recht, Relevanz allgemein wird im ersten Abschnitt durchaus behandelt, und für die hier strittige Frage ist der Personenabsatz sowieso der wesentliche Teil. --82.113.121.16 08:39, 15. Apr. 2008 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge