Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Dirk Wentzel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Dirk Wentzel (* 1963) ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Europäische Wirtschaftsbeziehungen an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Dirk Wentzel machte 1982 sein Abitur am Steinbart-Gymnasium in Duisburg-Stadtmitte. Er studierte von 1983 bis 1988 Volkswirtschaftslehre an der Mercator-Universität Duisburg und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1985 wurde er in die Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung aufgenommen. 1990 wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg. 1994 wurde er mit der Arbeit "Die Geldordnung in der Transformation: Systemwandel, Systemwechsel, konstitutionelle Verankerung" promoviert.

Forschungsaufenthalte brachten ihn u. a. an die Moskauer Lomonossov-Universität, die New York University und nach Penn State. Dort wurde er zwischen 2000 und 2002 Gastprofessor und gründete in Kooperation mit dem Smeal College die Sommeruniversität. Dirk Wentzel war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung, für die er heute als Vertrauensdozent tätig ist. Nach der mit dem Herbert-Quandt-Preis ausgezeichneten Promotion erhielt er ein Forschungsstipendium der Humboldt-Stiftung.

Seit 2003 ist Dirk Wentzel Professor für Volkswirtschaftslehre und Europäische Wirtschaftsbeziehungen an der Hochschule in Pforzheim. Seit 2005 ist er Inhaber eines Jean-Monnet-Lehrstuhls, gesponsert von der EU. Seit 2008 ist er Direktor der Sommeruniversität über "European Business, Politics, and Culture" in Zusammenarbeit mit der Pennsylvania State University. Dirk Wentzel ist seit 2010 Herausgeber der Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft und schreibt regelmäßig für die Börsenzeitung. Seit 2011 ist er Präsident der Regionalgruppe Karlsruhe-Pforzheim der Humboldt-Stiftung. Seit 2013 ist er Präsident des "Forschungsseminars Radein".

Veröffentlichungen (Auswahl)

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge