Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Chorvereinigung Liederkranz Concordia Calw

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Chorvereinigung Liederkranz Concordia Calw e.V. ist ein Gesangverein in Calw.

Dem im Jahre 1837 als reiner Männerchor gegründeten "Calwer Liederkranz" wurde im Jahre 1882 der "Calwer Singverein", gegründet 1864, einverleibt. Er ist einer der ältesten und traditionsreichsten Vereine in Calw. Der "Concordia Calw", gegründet 1855, schloss sich 1919 der "Frohsinn" an, der 1912 gegründet wurde. 1933 kam es zur Vereinigung der Singgemeinschaft "Concordia Calw" mit dem "Calwer Liederkranz" zum "Calwer Liederkranz". 1934 wurde dem Männerchor ein Frauenchor angegliedert um auch gemischte Chorliteratur singen zu können. Nach Ende des zweiten Weltkrieges und mit Wiederaufnahme des Vereinslebens wurde daraus am 2. November 1946, nach etlichen Geburtswehen, die "Chorvereinigung Liederkranz Concordia Calw", die neben dem "Calwer Liederkranz", der "Concordia Calw" nun auch den "Eisenbahnsingchor Calw" in sich vereinigte, da durch die Militärregierung nur ein Gesangverein empfohlen wurde. Der "Eisenbahnsingchor" machte sich 1949 wieder selbständig, hat aber im Sommer 1962 seine Tätigkeit ganz eingestellt. Im Jubiläumsjahr 1962 (125 Jahre) zählte der Verein 66 aktive Sänger und 42 aktive Sängerinnen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge